ich habe immer nen Ordner mit hunderten von Namen, wo ich mir die schönsten raussuche. (Ich persönlich liebe keltische Namen.) Allerdings lasse ich Nachnamen meist weg. (Ich habe bisher auch noch nicht groß Nachnamen benötigt, bei meinen Geschichten.)
Und zu dem Thema verklagen, weil der name in einer Geschichte auftaucht, dazu muß ich sagen: Ich schaue auch, dass ich auf allen Seiten meiner HP, wo ich meine Charaktere vorstelle, stehen habe, dass die Namen frei erfunden sind, etc. - selbst bei "tierischen" Charakteren. Denn leider gibts ja genug "schwarze Schafe" im Netz, die es sich einfach machen und Namen und Bilder von anderen HPs klauen und dann mit eigenen Geschichten versehen.
Und ja, ich muß gestehen, wenn ich in einer Geschichte meinen Namen lese (realen Vor- und zunamen, aber auch Pseudonym) bin ich auch nicht gerade begeistert. Aber ich würde da nicht klagen. Ich frag dann einfach mal nach, wie der Autor gerade auf den Namen kam, etc. und solang ich da nicht durch in Verruf komme (was wohl kaum passieren wird), hab ich dann auch kein großes Problem mit.