Peter Straub

Zum Gruseln

Moderator: Esprit

Beitragvon Elbeino » Sonntag 2. Februar 2003, 14:10

Ich hab die auf english. ich könnte sie ja mal übersetzen Bild
"Nur der Mensch allein vermag das Unmögliche" -Goethe

[url=http://www.visuelles-denken.de]Bild
WELCOME[/url] <-klick
Elbeino
Ehrenmitglied 4ever

Wohnort: bingen - elbeino ist der englishe wortlaut von "albino" (mein hamster, nicht ich)

Beitragvon Schnie » Sonntag 2. Februar 2003, 14:44

Da wäre ich dir Dankbar. der Klappentext würde mir reichen, oder so ne kurze Inhaltsangabe in 5 - 10 Zeilen. Du könntest sie mir per PN schicken :) :) :)

Gruß, SCHNIE.
Schnie
Administrator

Beitragvon Schnie » Dienstag 4. Februar 2003, 17:15

Ich brauche keine weiteren mehr. Hat sich erledigt. :) :) :)

Gruß, SCHNIE.
Schnie
Administrator

Beitragvon Elbeino » Samstag 15. Februar 2003, 16:03

"Shadowland" (dt: "Schattenland") war bis jetzt das beste Straub-Buch das ich je gelesen hab. Äusserst zu empfehlen. Vor allem die Spiegel-in-Onkel's-Badezimmer-Szenen uuuuuhhuuuhuuuuhuhuuuu :bite:
"Nur der Mensch allein vermag das Unmögliche" -Goethe

[url=http://www.visuelles-denken.de]Bild
WELCOME[/url] <-klick
Elbeino
Ehrenmitglied 4ever

Wohnort: bingen - elbeino ist der englishe wortlaut von "albino" (mein hamster, nicht ich)

Hellfire Club

Beitragvon Polly Chalmers » Freitag 21. Februar 2003, 13:05

Hatte es mal mit dem Buch probiert, aber nur weil es mir mein Mann geschenkt hat um mir die Zeit bis zum nächsten King Buch zu verkürzen, war aber absolut ächzend! Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich es nicht leiden kann wie dieser Mann schreibt. Die story selber ist gut, das will ich nicht leugnen, denn ich mußte zum Schluß schon wissen wie es ausgeht, aber das Geschreibsel selber! :asdf: Liest sich für meinen Geschmack nicht so flüssig wie ein King!
"Nun stirb, mein Liebchen, und töte eine Königin", flüsterte Flagg und zerdrückte die Spinne mit dem Handschuh, sie war blutrot und so gross wie eine Ratte, ihr aufgeblähter Leib war prallvoll von Gift.
Polly Chalmers
Des Lesens mächtig

Finger weg

Beitragvon Gorgonski » Donnerstag 22. Mai 2003, 11:35

von Reise in die Nacht. Viel zu verwirrend, es sei denn man macht sich nebenbei noch Notizen und Namenslisten, um nicht durcheinander zu kommen, oder man liest die Schwarte in einem Zug (Minimum: zwei schlaflose Nächte, wegen der Stärke des Books).
http://www.literatur-chemnitz.de
--------------------------------------------------------
Verehrtes Publikum, Charles Burnside hat das Gebäude verlassen.
Gorgonski
Des Lesens mächtig

Beitragvon CatInside » Montag 16. Juni 2003, 11:38

Bei: Reise in die Nacht verwirrt eigentlich nur der Prolog. Die Geschichte selbst ist schon gut und kommt mit der Entführung durch den unsympathischen Typ erst so richtig in Fahrt. Straub ist ein großer Dialogeschreiber.

Schattenland fand ich immer großartig; von der Geschichte war ich schon als Kind fasziniert. Irgendwie erinnerte mich die Handlung und auch die Atmosphäre in bestimmten Passagen des Buches an Bradburys: as Böse kommt auf leisen Sohlen.

Straub ist ein etwas "geschraubterer" Schreiber als King. Und wenn er erst mal über den Mißbrauch von Kindern schreibt (Wie in der Kurzgeschichte, deren Namen mir gerade nicht einfallen will: Die, in der der Junge im Kino von einem Mann quasi verführt und überrumpelt wird), gewinnt seine Schreibe eine ganz eigene Suggestivkraft und Qualität.

lg/CatInside
CatInside
Des Lesens mächtig

Mag sein

Beitragvon Gorgonski » Montag 16. Juni 2003, 14:13

das er ein guter Schreiber ist, immerhin sprechen die Verkaufszahlen für sich und Kritiken hat er auch relativ gute bekommen. Ich hatte immer nur Probleme mit seinem Schreibstil, wenngleich dieser z.B. beim Talisman m.E. irgendwie nicht heraussticht, wie es viele kritisiert haben.
Aber bei Reise in die Nacht (wo ständig Personen mit wechselnden Namen und alle mit gleichen Initialen auftauchen, verliert man häufig den Überblick, weil man eigentlich durch die Handlung schon stark eingebunden ist)- beim "Schlund" von Straub ist es ähnlich.

Rocco (www.gellert-szenario.de.vu)[/url]
Gorgonski
Des Lesens mächtig

Beitragvon Holger » Montag 16. Juni 2003, 14:28

Ich kann mit Peter Straub so rein gar nichts anfangen. Habe zwei Bücher von ihm gelesen, und die haben mir so wenig gefallen, dass ich nicht mal mehr weiß wie sie hießen oder was daran passierte.
Holger
Supermoderator

Siehe da

Beitragvon Gorgonski » Dienstag 17. Juni 2003, 08:24

Ich bin nicht mehr allein. Allerdings habe ich eine Psychose: ich muß jedes angefangene Buch auslesen. Und somit steigerte er sich in das verworrene Geschreibse und versuchte es zu verstehen, ohne selbst verrückt zu werden.
Gorgonski
Des Lesens mächtig

Beitragvon stark » Mittwoch 13. August 2003, 20:02

Hab zwei Bücher von ihm bestellt - Magic Terror und wenn du wüsstest...

kennt die jemand von euch? Hab keine ahnung was mich da erwartet.
Kein Angenehmer Zeitgenosse
stark
Des Lesens mächtig

Straub-Website

Beitragvon MercuryX » Donnerstag 12. Februar 2004, 20:09

Kennt jemand eine gute deutschsprachige Peter Straub Homepage? In der Linkliste habe ich keine gefunden.
Niemand bezahlt für Verrat jemals wirklich mit Silberlingen. Der Preis jedes Verrats wird stets mit Fleisch beglichen.
(Schwarz)

Bild
MercuryX
Bücherfreund

"lost boy lost girl" von Peter Straub

Beitragvon SvenK » Freitag 13. Februar 2004, 20:34

Hi,

habe gerade den neuesten Roman von Peter Straub fertig gelesen!
Alle Achtung - nicht umsonst hat Stephen King dieses Buch bei seiner Literaturpreisverleihung im November wärmstens empfohlen!

Meiner Meinung nach eines der besten, wenn nicht sogar das beste von Straubs Büchern. Nicht nur ein spannender, hervorragend geschriebener und unglaublich vielschichtiger, immer wieder überraschender Roman, der sich übrigens auch vordergründig mit dem Thema "Internet" auseinandersetzt, sondern gerade auch für uns King-Fans sehr interessant.

Es gibt da nämlich zwar keine direkten Verweise auf das "Schwarze Haus", aber Parallelen finden sich dennoch: es geht da um einen Serienmörder, der Kinder /Jugendliche umbringt, ein unheimliches Haus und auch um die uns wohlbekannte...stop, das würde zuviel vom Ende verraten...

Leider hat man in Deutschland diesen Leckerbissen bis jetzt verschlafen (Hallo Heyne-Verlag, noch immer verzweifelt bemüht, das "Tor zum Dunklen Turm" in diesem Leben gebacken zu bekommen und deshalb blind für andere lohnende Projekte???), aber man kann das Buch etwa über amazon.de problemlos bestellen.

Ich kann mich da dem Meister nur anschließen und "lost boy lost girl" jedem Fan anspruchsvoller und gut geschriebener (Horror)-Literatur ans Herz legen.

LG,
Sven
SvenK
Des Lesens mächtig

Beitragvon vreni » Dienstag 17. Februar 2004, 16:28

ich finde der hauch des drachen ist ein sehr gelungener roman und mehr als einmal mußte ich dabei an ES denken. wer das buch kennt, ist vielleicht meiner meinung. es wurde auch davor geschrieben. ich habe häufig darüber nachgedacht, ob dies nicht ein quell der inspiration für den meister war.
vreni
Des Lesens mächtig

Re: Straub-Website

Beitragvon Schnie » Dienstag 17. Februar 2004, 16:36

MercuryX hat geschrieben:Kennt jemand eine gute deutschsprachige Peter Straub Homepage? In der Linkliste habe ich keine gefunden.

Ja, auf www.stephen-king.de gibt es einen sehr guten Peter Straub Bereich (alle Bücher, Filme, Cover, Bio, Kurzbeschreibungen)

Soweit ich das für meine Nachforschungen zum erstellen dieser Seiten nachvollziehen kann, ist dies die umfangreichste deutschsprachigen Straubseite :wink:
Schnie
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Horror