Andersens Märchen

Für die Junggebliebenen

Moderator: Gwenhwyfar

Beitragvon Wendy » Freitag 29. April 2005, 20:05

susa hat geschrieben:Schön langsam beschleicht mich das Gefühl das ich mir nicht sicher bin ob ich meinen Kinder irgendwann mal so ein Märchen zumuten würde..

Ich wurde auch mit Andersen groß :o und naja..einige märchen sind wirklich ein bischen schrecklich...die hat dann mein vater dann erst später so mit sieben oder acht jahren vorgelesen...also ich durfte mir immer ein märchen aussuchen aba wenn das zu grausig war dann sagte er such dir lieber ein anderes aus :P naja aba doch im großen und ganzen finde ich andersen märchen geeignet!!man sollte natürlich wissen was in dem märchen so vor kommt!

Und ich glaube die heutigen auflagen sind aba die gruseligen dinge weggelassen oder anders geschrieben...also beim aschenputtel z.b...(da hab ich noch ein altes märchenbuch und is jetzt net von andersen) schneiden die schwestern ihre ferse ab damit sie in den schuh passen....aba ich habe mal eine neuauflage gesehen...da waren der Fuß einfach zu klein oder zu fett :roll:

oder täusch ich mich da?? :sweet
fragen auf die es keine antwort gibt

1.warum sieht es bei hempels unterm sofa unordentlich aus?
2.warum haben waschmaschinen fenster-geschirrspüler,kühlschränke,o.ä aber nicht?
3.warum bestätigen ausnahmen die regel??
Wendy
Des Lesens mächtig

Beitragvon Gwenhwyfar » Freitag 29. April 2005, 21:04

Wendy hat geschrieben:Und ich glaube die heutigen auflagen sind aba die gruseligen dinge weggelassen oder anders geschrieben...

Derartiges wäre Zensur und Vergreifen am Werk eines Künstlers. Immerhin ist Andersen der Autor, und nicht der Sammler von Geschichten, wie die Brüder Grimm. Bei den Märchen der Grimms handelt es sich um reine Aufzeichnungen von Volksmärchen, welche auch in verschiedenen Variationen erzählt wurden - mündliche Überlieferung eben.
Ich halte nichts von "Neuerzählungen" oder "Verbesserungen" im Disney-Sinne. :schuettel:
...those were the days...der Rest ist sunshine.
Bild
"Mädchen - großer Gott. Sie können einen verrückt machen, wirklich."~H.C.~
Gwenhwyfar
Moderatorin

Beitragvon Wendy » Freitag 6. Mai 2005, 20:27

achso...na da muss ich mal schauen bei neuauflagen von andersen...das würde mich doch jetzt mal intressieren :mrgreen:

und die trickfilm märchen find ich eh net so gut....da schau ich mir lieber ab und zu die märchen auf kika an sonntag morgens...aber das hab ich auch schon lange net mehr gemacht :P
fragen auf die es keine antwort gibt

1.warum sieht es bei hempels unterm sofa unordentlich aus?
2.warum haben waschmaschinen fenster-geschirrspüler,kühlschränke,o.ä aber nicht?
3.warum bestätigen ausnahmen die regel??
Wendy
Des Lesens mächtig

Vorherige

Zurück zu Kinder- und Jugendbücher