Jules Verne

Goethe, Mann, Tolstoi und Co aber auch neueres

Moderator: Gwenhwyfar

Jules Verne

Beitragvon Bangor » Donnerstag 24. März 2005, 21:57

Heute ist der 100. Todestag von Jules Verne.
Ich selbst habe (leider) nie ein Buch von ihm gelesen und habe doch das Gefühl, jede seiner Geschichten zu kennen.
Insbesondere die Verfilmungen habe ich als Kind verschlungen.
Ich denke, da bin ich nicht der Einzige. :wink:
Bangor

Beitragvon torsten » Freitag 25. März 2005, 09:54

Bist du auch nicht, Bangor! :wink: Eigentlich wollte ich einen ähnlichen Thread wie du eröffnen, aber da du mir ja jetzt zuvorgekommen bist ...
Die meisten werden Verne natürlich von den Filmen her kennen - mir fallen jetzt z.Bsp. 20.000 Meilen unter dem Meer mit Kirk Douglas und James Mason oder die meist in Schwarz-Weiß gedrehten tschechischen Filme ein - aber ein paar seiner Bücher sollte man schon gelesen haben, denke ich. Wobei mir persönlich immer mehr die "technisch" orientierteren Romane gefallen haben, z.Bsp. 20.000 Meilen unter dem Meer, Von der Erde zum Mond und Reise um den Mond oder aber auch Die Eissphinx oder Reise zum Mittelpunkt der Erde, wobei letztgenannte weniger technisch orientiert waren. Den Reiz seiner Geschichten macht, wie ich finde, die Mischung aus visionärem Gedankengut und Vorstellungskraft, gepaart mit der Abenteuerlust des Autors, aus. In seinen besten Werken spürt man förmlich, wie Verne gerne die Wege seiner Protagonisten beschritten hätte, statt sie nur niederzuschreiben.
Für mich jedenfalls steht der Name Verne nicht nur für unsterbliche Klassiker der modernen Literatur, sondern markiert außerdem gleichzeitig die Geburtsstunde der Science-Fiction.
torsten
Leseratte

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Sonntag 22. Mai 2005, 09:02

Ich mochte Jules Verne auch schon immer. Die Romane sind abenteuerlich und humorvoll, die Charakter liebenswert. "20.000 Meilen unter den Meeren" ist einer meiner Lieblingsromane überhaupt.
~*~ Der Zauber existiert ... ~* ~
Ginny-Rose_Carter
Moderatorin und Forumsinventar

Zurück zu Klassiker