George Orwell: Die Farm der Tiere

Goethe, Mann, Tolstoi und Co aber auch neueres

Moderator: Gwenhwyfar

George Orwell: Die Farm der Tiere

Beitragvon Nimrod » Montag 19. März 2007, 20:12

Ich habe diese großartige Buch verschlungen und bin gestern damit fertig geworden. Natürlich ist mir bewußt, dass die komplette Geschichte eine Parabel um die Oktoberrevoltion zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Mütterchen Rußland darstellt, und dass man praktisch jedem Protagonisten im Buch bei genauerer Recherche ein real existierendes Pendant gegenüberstellen kann. (Napoleon=Stalin, Snowball=Trotzki usw.)
Doch auch abgesehen vom geschichtlichen Hinterrund ist diese Erzählung ein Meisterwerk, dass uns allen verdeutlicht, wie Machthunger dazu führen kann, dass selbst die nobelste Idee korrumpiert wird.
Viel zu sagen gibt es wohl nicht mehr dazu, ausser dass Boxers Tod einer der für mich persönlich in einem Buch ergreifendste war, obwohl man hier viel weiter weg war als bei manch anderer Literatur. Das kann ich irgendwie weder dem Autor vergeben, noch dem Schwein.
Eigentlich ist diese Buch eine Pflichlektüre für jeden, der des lesens mächtig ist.
Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate ! ! !

Dante Alighieri (1265-1321)

Bild
Nimrod
Leseratte

Re: George Orwell: Die Farm der Tiere

Beitragvon Ginny-Rose_Carter » Montag 19. März 2007, 22:13

Nimrod hat geschrieben: kann ich irgendwie weder dem Autor vergeben, noch dem Schwein.
Auch wenn es alles andere als lustig ist, liest sich das komisch. <g>
Aber Boxers Tod hat mich auch fertig gemacht. In der Schule sahen wir nur den Film (der ja etwas verändert ist), danach las ich das Buch, auch wenn man die Handlung eigentlich schon viel früher irgendwoher kennt. Es ist bemerkenswert, dass man sogar ohne politische Hintergrundkenntnisse die Lehre versteht.
~*~ Der Zauber existiert ... ~* ~
Ginny-Rose_Carter
Moderatorin und Forumsinventar

Re: George Orwell: Die Farm der Tiere

Beitragvon stephy » Dienstag 20. März 2007, 15:42

Ginny-Rose_Carter hat geschrieben:Es ist bemerkenswert, dass man sogar ohne politische Hintergrundkenntnisse die Lehre versteht.

Dem kann ich nur beipflichten; auch ohne historische Kenntnisse versteht man die Grundaussage dieses Meisterwerks.
Ich heul regelmäßig, wenn ich mir den Film anschaue, das fing in Kindertagen an und hört bis heute nicht auf. :heulsuse:
Macht ist wohl nach wie vor das einzige Gift, das wirklich alle Menschen an der Spitze verseuchen kann.
... die gleich tot in Ohnmacht fällt
stephy
Literaturkritiker

Beitragvon LittleMissCabyCane » Montag 30. April 2007, 17:19

Ich fand das Buch auch sehr gut, am besten den letzten Satz, mit dem das Buch endet :megacool:
"...Du wirst nur dann neue Ozeane entdecken, wenn du den Mut besitzt, deinen Blick von der Heimatküste abzuwenden..."

(André Gide)
LittleMissCabyCane
Bücherwurm

Beitragvon spaddl » Dienstag 12. Juni 2007, 07:01

Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit zu Ende gekauft und habe es, auf Raten meines ehemaligen Deutschlehrers auch gleich gelesen...

Es ist wirklich ein wundervolles Buch! Orwell holt aus diesem Buch ungemein viel raus, und was ich am Tollsten fand, war, dass man langsam anfängt, aggressiv auf die Schweine zu werden...und solche Emotionen aus großbedruckten 200 Seiten zu holen, ist schon bemerkenswert!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist!
spaddl
Bücherfreund

Beitragvon Nimrod » Dienstag 12. Juni 2007, 19:42

Spaddl hat geschrieben:
Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit zu Ende gekauft...

Wann hast Du denn mit dem kaufen angefangen? :lol2: ;)
Lasciate ogni speranza, voi ch' entrate ! ! !

Dante Alighieri (1265-1321)

Bild
Nimrod
Leseratte

Beitragvon spaddl » Dienstag 12. Juni 2007, 20:23

Nimrod hat geschrieben:Spaddl hat geschrieben:
Ich habe das Buch auch vor einiger Zeit zu Ende gekauft...

Wann hast Du denn mit dem kaufen angefangen? :lol2: ;)

Huch, ja das ist so wenn man nebenbei noch seine Mutter am Quatschen hat, ICQ sowie Musik läuft...Verwirrung! :nuts:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist!
spaddl
Bücherfreund

Beitragvon Morgaine le Fay » Sonntag 3. Februar 2008, 16:02

Ich habe das Buch vor einigen Jahren auf Englisch gelesen und obwohl ich von anderen die Hintergründe kannte, hat es mich doch noch total beeindruckt. Hätte vorher nicht gedacht, dass "ein Buch über Schweine" solche Nachwirkungen haben könnte. Hatte es ursprünglich nur gelesen, weil ich dachte, dieser Klassiker muss sein. ;) Bin aber froh, dass ich es gelesen habe.
Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer.
[Mahatma Gandhi]
Morgaine le Fay
Bücherwurm

Beitragvon TimeGypsy » Mittwoch 6. Februar 2008, 18:44

Wir hatten den Film in der Schule gesehen und hatten auch das Buch lesen müssen. Und dann ein Referat dazu schreiben müssen...

Ich finde das so schlimm & traurig... und Boxers Tod... das hab ich nie vergessen können. Mag zwar albern sein, ist aber so.
Kometen sieht man nicht, wenn Bettler sterben.
Der Himmel selbst flammt Fürstentod herab.
(Shakespeare)
TimeGypsy
Des Lesens mächtig

Beitragvon Morgaine le Fay » Mittwoch 6. Februar 2008, 19:35

TimeGypsy hat geschrieben:Ich finde das so schlimm & traurig... und Boxers Tod... das hab ich nie vergessen können. Mag zwar albern sein, ist aber so.

Finde das gar nicht albern. ;)
Bei diesem Buch hatte ich das zwar nicht so extrem, aber es gibt viele Bücher, da macht mich der Tod eines Charakters auch noch nach Jahren traurig.
Ich lehne Gewalt ab, weil das Gute, das sie zu bewirken scheint, nicht lange anhält; dagegen ist das Schlechte, das sie bewirkt, von Dauer.
[Mahatma Gandhi]
Morgaine le Fay
Bücherwurm

Zurück zu Klassiker