Also von mir erst mal eine Gesamtwertung. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die eine oder andere Geschichte halt besser als andere, aber das ist ja Geschmackssache.
Was mir manchmal negativ aufgefallen ist, sind in manchen Geschichten (nicht in allen) die vielen Rechtschreibfehler und ein paar Grammatikfehler. Das hat das flüssige Lesen manchmal etwas erschwert.
Aber nichts desto trotz waren die Geschichten von den Ideen her und größenteils von der Schreibweise sehr gut und manche auch richtig professionell.
Meine Kritiken im Einzelnen:
Geisterstunde:
Kleine, aber feine Gruselgeschichte über einen Teddybären, der ganz anders ist, als man ihn sich so vorstellt. Gut geschrieben, kurz und bündig. Fand ich gut.
Nachtalp:
Geschichte im Stile von Bram Stoker, gothisch, hat mir ebenfalls gut gefallen, besonders das teuflische Ende.
Die Dunyan-Methode:
eine etwas langgezogene Geschichte, die aber dennoch mysteriös und dunkel rüberkommt. gutes Ende.
Conar und Esala
ein wunderschönes Märchen
Die dunkle Seite
zwar lang, aber, wie ich meine, ziemlich gruslige und fesselnde Geschichte. Gut, dass es so endet und nicht anders
Ich und Ich und Du sind Wir
diese Geschichte hat mich gepackt vom Anfang bis zum tollen Schluss. Ich habe wirklich Gänsehaut davon bekommen.
Das Schnäppchen
Solche Geschichten liebe ich, kurz, aber wirkungsvoll.
Scheißwetter
Horror Pur. Das Einweben der Songstücke hat mir sehr gut gefallen und mich sehr an Stephen King erinnert.
Broken Home
eine tragische und auch irgendwie traurige Geschichte (das ist bei mir ein Kompliment, ich steh auf tragische und traurige Geschichten)
Vorboten
eine verrückte Geschichte, leider etwas vorhersehbar, aber dennoch sehr gut zu lesen
Randy
toller Stil, tolle Geschichte
Das leise Flüstern
gruslig, zuerst hat mir der kerl ja echt leid getan. Seine Familie fand ich echt gruselig.
Ella Snu
Super Schreibstil, kaum Fehler drin, packend geschrieben, apokalyptisch. hat mir zusammen mit der letzten Geschichte mit am Besten gefallen.
Die Nacht der Herzen
Meine Lieblingsgeschichte in diesem Buch. Perfekter Stil, poetisch, grausam, zum Mitfiebern. Ich konnte mir alles ganz genau vorstellen. Auch das Ende wie alles an dieser Geschichte ist beeindruckend.
Alle Autoren möchte ich hiermit auffordern weiterzuschreiben und weiter so kreativ zu sein. Der eine oder andere sollte vielleicht seine Geschichten etwas besser korrektur lesen (ist nicht bös gemeint, aber ihr könnt sicher ein Buch auch besser und flüssiger lesen, wenn nicht so viele Rechtschreib- und Grammatikfehler drin sind).
Aber ansonsten waren das alles überaus spannende, gut geschriebene und wirklich außerordentliche Geschichten, bei denen keine einzige langweilig oder uninteressant war.
Ich habe wirklich schon einige Anthologien gelesen, auch einige, bei denen ganz wenig gute Geschichten dabei waren und das waren Profiautoren.
Also ich kann dieses Buch nur jedem weiterempfehlen (und wäre natürlich auch gerne mal selbst in einem solchen Buch drin

)
also, wenn ich jemanden treffe, der auch gerne phantastische Literatur liest, werde ich ihm dieses Buch empfehlen.
Entschuldigt, dass meine einzelnen Geschichten-Kritiken so kurz ausgefallen sind, aber ich bin im kritisieren noch nicht so geübt und das sind immerhin 14 Geschichten.
also weiter so (freue mich schon auf Band 2)
Alles Liebe
Anke Sky

[/b]