Die "Mitternachtsgrauen" Page

Das Buch der Hobbyautoren

Moderator: Laurin

Die "Mitternachtsgrauen" Page

Beitragvon das Teufelchen » Mittwoch 19. Januar 2005, 07:58

so, das mit dem Buchdruck ist nun so weit erledigt. Jemanden der uns vertreibt gibt es auch schon (Klaus).
Nun würde ich auf das drumherum eingehen. Ich fände es toll, wenn man auf einer HP das Buch vorstellen würde und gleichzeitig vielleicht auch Bilder und kleine Kurzinterviews präsentieren könnte.
Auch von der geplanten Lesung könnte man dort berichten.
Ich habe zwar nicht so große HP kenntnisse, aber ich würde mich dazu bereit erklären, so eine HP mal im Ansatz herzubasteln.

Besteht daran Interesse?
Des Teufelchens neuer Aufenthaltsort:

Fräulein Drache @ home

Facebook
das Teufelchen
Bücherfetischist

Beitragvon Maik » Mittwoch 19. Januar 2005, 09:59

Keine schlechte Idee Teufelchen,wenn du Hilfe brauchst schrei einfach nach mir. :wink:
Nur wie gesagt wenn auch Interesse daran besteht. Kostet ja nix und es ist gut für Werbung. :mrgreen:
Egal ob Sandkorn oder Stein.
Im Wasser gehen sie beide unter.
Merk dir das!

Old Boy
--------------------------------------------------
www.mitternachtsgrauen.de
Maik
Leseratte

Beitragvon das Teufelchen » Mittwoch 19. Januar 2005, 15:26

ja, und Klaus kann wenn Anfragen kommen sollten, gleich zu "mehr" verweisen.

Ich werde mal ne grobe Oberfläche vorbereiten und per mail verschicken.

Fräulein Drache @ home

Facebook
das Teufelchen
Bücherfetischist

Beitragvon MPretender » Mittwoch 19. Januar 2005, 16:16

Die Idee eine eigene Homepage nur über das Buch und die Autoren zu machen, finde ich richtig gut. Da kann man dann noch die Informationen, die im Buch selber nicht stehen, herbekommen.
Also, meine Unterstützung habt ihr :wink:

"Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen der Mitmenschen."

Albert Schweitzer (1875-1965), elsäss. ev. Theologe, Musiker, Arzt u. Philosoph
MPretender
Bücherwurm

Beitragvon Twinner » Mittwoch 19. Januar 2005, 17:17

Dein Engagement Teufelchen finde ich toll :wink:
(...nu wird ja doch noch ein Bild gebraucht :nice: ...)
Das Schlimme an einer Illusion ist der Schmerz, wenn sie einem als solche bewusst wird.
--------------------------------------------------

meine Homepage
Twinner
Leseratte

Beitragvon theklaus » Donnerstag 20. Januar 2005, 16:32

habe gerade die domain www.mitternachtsgrauen.de registriert :P

Vorschläge zur Gestaltung sind willkommen 8)
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit!
theklaus
Master of BookOla

Beitragvon Bangor » Donnerstag 20. Januar 2005, 16:47

Ein weiterer Schritt ist getan. Toll. :wink:
Leider habe ich von diesen Dingen keine Ahnung. Aber ich äußere mich trotzdem mal.

Das Layout der Seite sollte dem des Buchcovers entsprechen. Das sähe doch gut aus, oder?
Bangor

Beitragvon forsakingmax » Donnerstag 20. Januar 2005, 17:27

Ich stelle mich gerne für etwaige Programmierarbeiten zur Verfügung (html, css, php, mysql etc, falls wir was mit Benutzregistrierung haben wollen, oder mit einem automatischen Bestellformular).

Zeit hätte ich zwischen dem 5. und 15. Februar für Programmierung.

Zum layout: schlicht und einfach. Weniger ist mehr! Schwarzer Hintergrund, und das Buchcover als (wenn möglich einziges) Bild,...sonst Textausschnitte etc.
MFG Markus

Bild
Das Wakan-Tanka.
forsakingmax
Leseratte

Beitragvon theklaus » Donnerstag 20. Januar 2005, 20:47

http://www.mitternachtsgrauen.de sollte jetzt schon in einigen Bereichen von Deutschlands schon funktionieren :P

Wo es noch nicht funktioniert, sollte es spätestens morgen gehen.
theklaus
Master of BookOla

Beitragvon das Teufelchen » Freitag 21. Januar 2005, 08:56

Also ich hab schon mal was vorbereitet. Vielleicht schaffe ich es, bereits am Wochenende Klaus die Daten zu schicken, damit er schon mal den ersten Teil online stellen kann.

Kurze Beschreibung:
Index: Ich habe den Wolf der den Mond anheult erst mal als unser Logo bestimmt. Weiter wird auf dem Index gleich auf den Fantastikpreis hingewiesen. Man kann folgende Bereiche "betreten": Das Buch / Die Autoren / News (für Termine etc.) / Fotos / Formelles (Kontakt, Impressum etc.)
Die Hintergrundfarbe habe ich an das Blau des Himmels vom Logo angepasst. Die Schriften sind ebenfalls in einem (helleren) blau.
Der Bereich "das Buch" ist bereits soweit fertig, dass ich nur noch verknüpfungen setzen muss, z.B. zu Klaus´ Bestellformular etc.
Am Bereich "die Autoren" arbeite ich gerade an einem Beispiel anhand meines Profils. Ich habe mir überlegt, ob man von Klaus auch ein Portrait machen sollte, da er ja im Endeffekt auch Mitschöpfer ist. Aber das überlasse ich dann Klaus, ob er das möchte oder nicht.
Im Bereich "News" möchte ich die Termine von Lesungen, Buchmesse und so weiter bekannt geben.
Unter "Fotos" werden dann Bilder der jeweiligen Veranstaltungen zu sehen sein.
Um den Bereich "Formelles" würde ich einen Freiwilligen bitten, mir ein Impressum zu basteln und alles solches was da rund rum dazugehört.

Ein Gästebuch ahbe ich auch geplant. Da würde ich gerne dasjenige verwenden, dass auch Maik auf seiner HP hat, das gefällt mir wirklich gut.

So, das war der erste Bericht. Weitere Taten folgen bald! :D

Fräulein Drache @ home

Facebook
das Teufelchen
Bücherfetischist

Beitragvon forsakingmax » Freitag 21. Januar 2005, 09:29

Ein Gästebuch ahbe ich auch geplant. Da würde ich gerne dasjenige verwenden, dass auch Maik auf seiner HP hat, das gefällt mir wirklich gut.

Bloß nicht! Das ist ja Flash! Denk daran, dass möglichst alles, was auf der Page erstens für alle USer sichtabr sein sollte und zweitens auch von den suchmaschinenen-bots ergriffen werden soll. Deshalb keine Flash Dinger!
MFG Markus

Bild
Das Wakan-Tanka.
forsakingmax
Leseratte

Beitragvon das Teufelchen » Freitag 21. Januar 2005, 14:27

hubs... na ja, über die technischen Sachen weiß ich bei sowas nicht bescheid. Ich geh halt nach der Optik, typisch Frau.....

Kann mir dann jemand ein geeignetes Gästebuch empfehlen?

Weiter würde ich gerne den Banner von max verwenden, falls jemand anderes für uns Werbung machen möchte. Wenn das OK ist? Bzw. sollte man sich um einen allgemeinen Banner kümmern, dass (sollte es mal mehrere Bücher geben) wir nciht auf Mitternachtsgrauen fixiert sind, sondern Allgemeinpresent sind.

Fräulein Drache @ home

Facebook
das Teufelchen
Bücherfetischist

Beitragvon forsakingmax » Freitag 21. Januar 2005, 14:41

Sollen die Leute da nur ihren Namen und eine Nachricht hinterlassen können? Dann könnte man das ohne weiteres selbst programmieren (falls Klaus sein Webspace php untersützt und eine kleine mysql-tabelle frei hat). Ich hab das kommentar- und Feedbacksystem auf meienr Seite auch selbst gemacht.

Ansonsten kenne ich mich mit Gästebüchern nicht aus, so weit ich is das sehe, sind aber alle vorgefertigten ein Müll...weil Werbung eingeblendet wird etc. Müssten wir uns halt mal umschaun.

edit:

Bezüglich banner: Okay, können wir natürlich verwenden, dann bessere ich aber noch die URLS von stillewasser.at und stephen-king.de auf mitternachtsgrauen.de um, oder? Kann heute Abend machen.

Ein allgemeiner Banner kann ja eh noch warten, denn übereilen wollen wir das mit dem zweiten Buch ja nicht...zuerst mal MITTERNACHTSGRAUEN genießen ;)
MFG Markus

Bild
Das Wakan-Tanka.
forsakingmax
Leseratte

Beitragvon das Teufelchen » Freitag 21. Januar 2005, 14:48

Stimmt, Werbung ist lästig.

Ich habe auch geplant, dass ich bei der Autorenvorstellung ein kleines Interview dazu stelle. Ich werde euch in ein paar Tagen per Mail anschreiben und ein paar Fragen stellen.
Weiter bräuchte ich Fotos von euch, am Besten Protraitfotos (also wie Passfotos, wo man halt das Gesicht gut sieht). Dazu noch angaben über NAME, ALTER, WOHNORT, und evtl. falls vorhanden die Adresse der eigenen HP.

Ich möchte gleich mal hier sagen, bevor die Frage aufkommt: Ich stelle euch das Foto und die Angaben frei. Niemand MUSS ein Foto und persönliche Angaben machen - alles ist FREIWILLIG.

Falls jemand tatsächlich kein Foto abgeben möchte, werde ich den Platz einfach frei lassen und nur das Interview schreiben.

Fräulein Drache @ home

Facebook
das Teufelchen
Bücherfetischist

Beitragvon theklaus » Freitag 21. Januar 2005, 16:09

zum Gästebuch:
Da habe ich ein fertiges (ohne Werbung :P )

Alles weitere:
Schickt es mir und ich mache es.
theklaus
Master of BookOla

Nächste

Zurück zu Mitternachtsgrauen