MEIN LESEJAHR ....

Rund ums Lesen allgemein

Moderator: Annie_!

MEIN LESEJAHR ....

Beitragvon bigben » Freitag 22. August 2014, 05:09

Vielleicht notiert sich hier noch jemand, so wie ich, was er wann gelesen hat.
Ich hab damit 2012 angefangen, als ich mich dafür entschieden habe, King´s umfangreiches Gesamtwerk durchzulesen bzw. ich damit angefangen habe, regelmäßig zu lesen. Da mich immer sehr interessiert, was andere lesen (egal welche Richtung ) hab ich mir gedacht, dass man an dieser Stelle, Jahr für Jahr (oder auch gerne von vergangenen Jahren), veröffentlichen kann, was man so gelesen hat.
Wichtig wäre vielleicht noch, abschließend zu schreiben, welche Werke einem in seinem Lesejahr am besten gefallen haben und was eher nicht so toll war.
lg :D
bigben
Des Lesens mächtig

Re: MEIN LESEJAHR ....

Beitragvon bigben » Freitag 22. August 2014, 19:02

Ich fange einfach mal mit meinem Lesejahr 2012 an:

Bei meinen Schwiegereltern hatte ich im Frühjahr DRACULA von Bram Stoker gefunden und hab es sofort angefangen zu lesen.
Ich war sehr positiv überrascht, wie anders die Story war, wie das, was ich dachte über Dracula zu wissen.
Das gleiche gilt auch für FRANKENSTEIN von Mary Shelly, was ich direkt danach gelesen habe.
Im Anschluss wollte ich DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE von Dante Alighieri lesen, muss aber zugeben, dass der Stoff mir zu schwer war. :oops:

Danach hab ich erst mal paar Monate nichts gelesen, vorallem, weil ich keine Ahnung hatte, was ich lesen soll bzw. mich nichts wirklich interessiert hat.
Dann ist mir in einer Buchhandlung King in die Hände gefallen und ich war sofort von seinem Werk beeindruckt:
ZWISCHEN NACHT UND DUNKEL (im August) Danach wollte ich unbedingt mehr von King lesen, hab im Netz recherchiert und beschlossen, erst mal die KG-Sammlung
IM KABINETT DES TODES (September)zu lesen.
Weitere King Bücher folgten :D :
ES (Oktober), SUNSET (November),DAS LEBEN UND DAS SCHREIBEN (Dezember )und FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE (Dezember).

2012 war FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE mit Abstand mein Highlight. Was ich keinem empfehlen würde ist wohl DIE GÖTTLICHE KOMÖDIE. Schwere Kost…
bigben
Des Lesens mächtig

Beitragvon AQ2 » Donnerstag 28. August 2014, 10:55

das ist ein toller Therad. Ich werde wenn ich Zeit am WE finde mal meine Lesejahre so aufzählen. Da ich wenn ich ein Buch lese immer von welcher Seite bis zu nächsten Seite immer in einen kleinen schwarzen Kalender aufschreibe und so weis wie viele Bücher ich im Jahr gelesen habe. Das ich aber erst ab 1999 anfing. Doch 1998 habe ich mit dem Lesen erst so richtig angefangen, und die Idee mit den Kalender ist mir erst 1999 eingefallen. Das mach ich bis heute noch.
Wünsche allen Stephen King Fans noch einen schönen Tag.

Aktuelles Buch: Margaret Mitchell - Vom Winde verweht
AQ2
Bücherwurm

Beitragvon bigben » Samstag 30. August 2014, 07:09

...dann hast du ja einiges zu erzählen AQ2. :D
ich bin gespannt.
bigben
Des Lesens mächtig

Beitragvon AQ2 » Samstag 30. August 2014, 12:51

Hier sind mal meine Lesejahre aufgeführt.

1999: 11 Bücher
Januar bis März: Stephen King Christine
März: Spezies II (Buch zum Film), Rosmaries Baby (Buch zum Film)
April: Rosmaries Baby, Das Phantom der Oper (Verfilmung von Dario Argento)
Mai: Phantom der Oper, (Verfilmung von Dario Argento) Stephen King - Langoliers
Juni: Stephen King - Langoliers,
Juli: Stephen King - Langorliers, Stephen King - Tot (DT)
August: Stephen King - Tot (DT), Stephen King Misery, Stephen King - The Green Mile (Band mit allen Teilen vereint)
September: Stephen King - The Green Mile, Stephen King - Shining,
Oktober: Stephen King Shining, Stephen King - Trucks, Stephen King - Im Morgengrauen,
November bis Dezember: Stephen King - Im Morgengrauen,

2000: 16 Bücher
Januar: Stephen King - Schwarz (DT), Stephen King - Drei (DT)
Februar: Stephen King - Drei (DT), Stephen King - Tot (DT)
März: Stephen King - Tot (DT), Stephen King - Glas (DT)
April: Stephen King - Glas (DT), Sleepy Hollow, Stephen King - Brennen muss Salem;
Mai: Stephen King - Brennen muss Salem, Psycho (Verfilmung von Alfred Hitchcock), Jack (Film mit Robin Williams),
Juni: Jumanji (Film mit Robin Williams), Stephen King - Das Mädchen,
Juli: Stephen King - Das Mädchen,
August: habe ich nicht gelesen.
September: Species I (Buch zum Film),
Oktober: Species I (Buch zum Film), Armageddon (Buch zum Film), Flatliners (Buch zum Film)
November: Flatliners (Buch zum Film), Stephen King - Cujo, Stephen King - Der Fornit
Dezember: Stephen King - Der Fornit, Stephen King - Nachts,

2001: 8 Bücher
Januar: Der Exorzist (Buch zum Film), Stephen King - In einer kleinen Stadt
Februar - April: Stephen King - In einer kleinen Stadt,
Mai: Stephen King - In einer kleinen Stadt, Stephen King - Das Spiel,
Juni - Juli: Stephen King - Das Spiel,
August: Stephen King - Das Spiel, Stephen King - Die Augen des Drachen,
September: Stephen King - Die Augen des Drachen, Die Ameisen
Oktober: Die Ameisen, Stephen King - Der Werwolf von Tarker Miles, Stephen King - Atlantis,
November: Stephen King - Atlantis, Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere,
Dezember: Stephen King - Friedhof der Kuscheltiere,

2002: 8 Bücher
Januar - Februar: Stephen King - ES,
März: Stephen King ES, E. T. - Der Auserirdische (Buch zum Film)
April: E.T - Der Auserirdische (Buch zum Film), Stephen King - Gesang der Toten, Stephen King - Das Monstrum,
Mai - Juni: Stephen King - Das Monstrum,
Juli: Stephen King - Das Monstrum, Stephen King Dolores,
August: Stephen King Dolores, Stephen King Stark,
September: Stephen King Stark, Stephen King - The Stand,
Oktober - Dezember: Stephen King - The Stand,

2003: 12 Bücher
Januar: Stephen King - The Stand, Stephen King - Sturm des Jahrhunderts
Februar: Stephen King - Sturm des Jahrhunderts, Stephen King - Sara,
März: Stephen King - Sara,
April: Stephen King - Sara, Stephen King - Frühling, Sommer, Herbst und Tod,
Mai: Stephen King - Frühling, Sommer, Herbst und Tod,
Juni: Stephen King - Frühling, Sommer, Herbst und Tod, Stephen King - Katzenauge
Juli: Stephen King - Schlaflos,
August: Stephen King - Schlaflos, Stephen King - Das Attentat (Dead Zone), Stephen King - Nachtschicht,
September: Stephen King - Nachtschicht, Stephen King - Duddits,
Oktober: Stephen King - Duddits, Stephen King - Alpträume,
November: Stephen King Alpträume, Freddy Krüger I, Der Blob (Buch zum Film),
Dezember: Der Blob (Buch zum Film), Das Omen (Buch zum Film)

2004: 12 Bücher
Januar: Stephen King - Das Bild, Stephen King - Der Buick
Februar: Stephen King der Buick,
März: Stephen King der Buick, Stephen King - Geschichte aus Langorliers - Das heimliche Fenster (gelesen wegen Film)
April: Stephen King - Geschichte aus Langoliers - Das heimliche Fenster (gelesen wegen Film), Stephen King- Abgrund,
Mai: Stephen King - Abgrund, Stephen King - Der Talisman
Juni: Stephen King - Der Talisman, Stephen King - Das schwarze Haus,
Juli: Stephen King - Das schwarze Haus,
August: Stephen King - Das schwarze Haus, Stephen King - Im Kabinett des Todes,
September: Stephen King - Im Kabinett des Todes, Zurück in die Zukunft I (Buch zum Film),
Oktober - November: Zurück in die Zukunft I (Buch zum Film)
Dezember: Stephen King - Rose Red, Stephen King - Elenor Druse, Burkard Müller - Wunder, Böse Tod, Stephen King - Green Mile (die einzelnen Bände)

So das ist mal ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch kommt :)

AQ2
Bücherwurm

Beitragvon AQ2 » Samstag 30. August 2014, 13:49

So und weiter gehts :)

2005: 24 Bücher
Januar: Stephen King - Brennen muss Salem, Stephen King - Blut
Februar: Stephen King - Blut,
März: Stephen King - Desperation, Mitternachtsgrauen I, Stephen King - Regulator
April: Stephen King - Regulator, Wolfgang Holbein - Intruder (in einzelnen Bänden), Wyrm, Richard Bachmann - Amok
Mai: Richard Bachmann - Amok, Richard Bachmann - Todesmarsch, Richard Bachmann - Sprengstoff, Richard Bachmann - Menschenjagd, Richard Bachmann - Der Fluch
Juni: Richard Bachmann - Der Fluch, Frankenstein - Neue Geschichten um das Legendäre Monster, Stephen King Kurzgeschichte - Die kleinen Schwester von Eluria, Stephen King - Schwarz (DT Metallic),
Juli: Stephen King - Schwarz (DT Metallic), Stephen King - Drei (DT Metallic), Stephen King - Tot (DT Metallic), Stephen King - Glas (DT Metalic)
August: Stephen King - Glas (DT Metallic), Stephen King - Wolfsmond (DT Metallic),
September: Stephen King - Wolfsmond (DT Metallic),
Oktober: Stephen King - Wolfsmond (DT Metallic), Stephen King - Susanna (DT Metallic), Stephen King - Der Turm (DT Metallic)
November: Stephen King - Der Turm (DT Metallic),
Dezember: Die Feuerzangenbowle (Buch zum Film), Unheimliche Schattenlichter, Fright Night I (Buch zum Film)

2006: 14 Bücher
Januar: Stephen King - Colorado Kid, Supherhorror (ein Gesamtband mit einzelnen Geschichten),
Februar: Superhorror (ein Gesamtband mit einzelnen Geschichten), Das Ding aus einer anderen Welt (Buch zum Film), Alien vs. Predator I (Buch zum Film)
März: Alien vs. Predator I (Buch zum Film), Stephen King - Puls,
April: Stephen King - Puls, Owen King - Der wahre Präsiident, Darkman I (Buch zum Film)
Mai: Darkman I (Buch zum Film), Mitternachtsgrauen II, Poltergeist I (Buch zum Film),
Juni: Poltereist I (Buch zum Film), Insomnia - Schlaflos (Buch zum Film nicht von Stephen King), Van Helsing (Buch zum Film)
Juli: Van Helsing (Buch zum Film), Vertical Limit (Buch zum Film), Horror (Gesamtband mit einzelnen Geschichten)
August-September: Horror (Gesamtband mit einzelnen Geschichten)
Oktober - Dezember: Horror (Gesamtband mit einzelnen Geschichten), Stephen King - Love

Rest kommt Morgen :)

AQ2
Bücherwurm

Beitragvon bigben » Samstag 30. August 2014, 16:21

Wow AQ2, du hast ja ordentlich Buch geführt! :)
Mich würde noch sehr interessieren, welche Bücher deine Highlights im jeweiligen Jahr waren.
Und was du vielleicht nicht empfehlen würdest.
Lg
bigben
Des Lesens mächtig

Beitragvon bigben » Samstag 30. August 2014, 16:39

Bevor ich es vergesse:
Superhorror (ein Gesamtband mit einzelnen Geschichten),
Horror (Gesamtband mit einzelnen Geschichten)

Was sind das für Bände?
Lg
bigben
Des Lesens mächtig

Beitragvon bigben » Sonntag 31. August 2014, 00:14

Mein Lesejahr 2013:

Nachdem ich mich 2012 in die Werke von Stephen King "verliebt" habe, habe ich 2013 nur Werke, die aus seiner Feder stammen gelesen:D und wie sich rausgestellt hat, konnte es kaum ein besseres Jahr geben ,um Kingfan zu werden (2 neue Romane,neue Kurzgeschichte,Remake von Carrie,Serienstart von Under the Dome) :

Januar: Langoliers (enthält Langoliers und Das heimliche Fenster,der heimliche Garten) undS Creepshow (der Comic zum Film)
Februar: SIE und Das Jahr des Werwolfs
März: Schlaflos
April: Schlaflos, Cujo und Das Monstrum
Mai: Das Monstrum, Colorado Kid und The Green Mile
Juni: The Green Mile, Qual (als Richard Bachman geschrieben) und Joyland (Neuerscheinung 2013!)
Juli: Duddits
August: Duddits und Die Arena (zur Einstimmung auf die daraus entstandene Serie UNDER THE DOME)
September: Die Arena
Oktober: Blut (Kurzgeschichtensammlung)
November: Todesmarsch (Richard Bachman) und Frühling,Sommer,Herbst und Tod (Sammlung von vier Novellen)
Dezember: Carrie (zur Einstimmung vor dem Remake), Ein Gesicht in der Menge(Kurzgeschichte zusammen mit Stewart O'Nan) und Shining
(...bevor ich Doctor Sleep lesen kann. Die Fortsetzung von Shining und zweite Neuerscheinung dieses Jahr!)

2013 hat mir SIE, DIE ARENA,und Todesmarsch am besten gefallen.
Gequält habe ich mich eigendlich nur durch SCHLAFLOS. Teilweise sehr Langweilig.

LG
bigben
Des Lesens mächtig

Beitragvon AQ2 » Sonntag 31. August 2014, 14:58

So weiter gehts.

2007 16 Bücher
Januar: Brennen muss Salem (vom Zsolnay Verlag HC in Samt)
Februar- März: da habe ich Brennen muss Salem irgendwo abgebrochen
April: Joe Hill - Blind, Stephen King - Angst Pur, Die Welt von Stephen King,
Mai: Die Welt von Stephen King, Splatterpunk I (Sind einzelne Horrorgeschichten enthalten gibt 3 Bände), Stephen King - Carrie,
Juni: Planet der Affen I, Dr. Jekyll und Mr. Hyde,
Juli: Dr. Jekyll und Mr. Hyde, King Kong (Buch zum Film), Clup der Teufelinen (Buch zum Film),
August: Oz, Stephen King - Qual, Virus (Buch zum Film),
September: Virus (Buch zum Film), Der Sturm (Buch zum Film mit Georg Clooney),
Oktober: Der Sturm (Buch zum Film mit Georg Clooney), Stephen King - Danse Macbre, Moby Dick
November: Moby Dick,
Dezember: war nichts mehr

2008 9 Bücher
Januar: Joe Hill - Black Box, Stephen King aus dem Buch Nachtschicht - Schlachtfeld, Stephen King aus dem Buch Abgrund - Chrounch End, Umneys letzter Fall, Stephen King aus dem Buch Alpträume - Das ende des ganzen Schlamassel, Stephen King aus dem Buch Im Kabinett des Todes - Der Straßenvirus zieht nach Norden
Februar: Stephen King aus dem Buch Abgrund - Das fünfte Viertel, Stephen King aus dem Buch Im Kabinett des Todes - Autopsieraum Nr. 4, Stephen King aus dem Buch Alpträume - Verdammt gute Band haben die hier, Stephen King - Wahn
März: Stephen King - Wahn
April: kein Buch
Mai: Stephen King - Leben und Werk, John Bloch - Der Ripper, Road to Perdition (Buch zum Film)
Juni: Outbreak - Lautlose Killer (Buch zum Film)
Juli: Die Wissenschaft bei Stephen King, Ich bin Legende (Geschichte zum Film The last Man on Earth)
August - Oktober: Kein Buch
November: Stephen King - Sunset
Dezember: kein Buch

2009 - 2012 Nicht gelesen

2013 17 Bücher
Januar - Februar: Kein Buch
März: Stephen King - Die Arena
April: Stephen King - Die Arena, Stephen King - Zwischen Nacht und Dunkel, Stephen King - Der Anschlag
Mai: Stephen King - Sara
Juni: Stephen King - Sara, Alien - Eine Kultreihe (Sachbuch), Stephen King - Joyland, Poseidon (Buch zum Film)
Juli: Poseidon (Buch zum Film), Jurassic Park (Buch zum Film), Die fantastischen 6, Roter Drache (Buch zum Film)
August: Das Schweigen der Lämmer (Buch zum Film), Hannibal (Buch zum Film)
September: Hannibal (Buch zum Film), Stephen King - Das Leben und das Schreiben, Stephen King -Shining
Oktober: Stephen King - Shining, Stephen King - Doctor Sleep,
November: Stephen King - Doctor Sleep, Stephen King und Stuard o`Nan - Ein Gesicht in der Menge, Stephen King Carrie
Dezember: Stephene King Carrie, Joe Hill - Teufelszeug

so das war es jetzt erst mal 2014 kommt nächstes Jahr dann.

AQ2
Bücherwurm

Beitragvon AQ2 » Sonntag 31. August 2014, 15:01

Also die Bücher Superhorror und Horror und auch Splatterpunk 1-3 da habe ich nur den ersten Band gelesen. Sind Bücher wo verschiedene Autoren Kurzgeschichen geschrieben haben. Sind nicht schlecht. Die habe ich durch Zufall am Flohmarkt mal gefunden.

Empfehlen kann ich bisjetzt jedes Buch.

AQ2
Bücherwurm

Beitragvon bigben » Sonntag 31. August 2014, 21:56

Ok. Kurzgeschichtensammlungen find ich super. Das muss ich mir dann mal genauer ansehen. :)
Wusste garnicht, das es soviele Bücher zu Filmen gibt.
Super, dass du bei diesem theard mitmachst!
bigben
Des Lesens mächtig

Beitragvon AQ2 » Montag 1. September 2014, 08:10

na klar, Finde das interesannt. Habe noch mehr Bücher von Filmen vorher gelesen, wo ich diese Methode mit den Kalender nicht so gemacht habe, die sind aber im Karton. Und habe noch einige im Regal stehen wo ich noch zu lesen habe. Aber Jetzt kommt erst mal der neue Stephen King drann. Denn Stephen King hat Priorität :-P .

AQ2
Bücherwurm

Beitragvon bigben » Montag 1. September 2014, 17:48

AQ2 hat geschrieben:Aber Jetzt kommt erst mal der neue Stephen King drann. Denn Stephen King hat Priorität :-P .

Geht mir genauso :D
bigben
Des Lesens mächtig

Zurück zu Bücher und Lesen